Registrierte Benutzer
Informationen
     
  » Vita/Fotograf
  » Kontakte
  » Equipment
  » Impressum
  » Datenschutzerklärung

Zufallsbild

Leuchtende Nachtwolken | 08.07.2020
Leuchtende Nachtwolken | 08.07.2020

michael
 

Tertiärer Regenbogen 04.10.2012
Tertiärer Regenbogen 04.10.2012

 
Beschreibung:
Nachdem ich am 15. Mai 2011 erstmalig den tertiären Regenbogen fotografisch festhielt, war am 4. Oktober 2012 wieder einmal die Zeit gekommen, den Versuch zu machen diese optische Erscheinung auf den Chip zu bannen.
Die Lichtverhältnisse waren völlig andere als im vergangenen Frühjahr. Während damals zur Abendstunde ein gewittriger Schauer durchzog und alles in ein warmes Licht tauchte, war diesmal zur Mittagsstunde ein grelles Sonnenlicht, vermischt mit intensivem Sprühregen bei starken Windböen. Ich vermute dass die Tröpfchen aus weit entfernten Wolken niedergingen, denn stellenweise hatte ich blauen Himmel über mir.
Was natürlich die Kontrastverhältnisse zum Bogen dritter Ordnung erheblich störte.

Auf der Sonne gegenüberliegenden Seite zeigte sich ein sehr flacher primärer Bogen und ein schwacher sekundärer darüber.
Mir war klar, dass visuell ein tertiärer Bogen unmöglich schien. Dennoch machte ich einige Aufnahmen bei immer heftig werdendem Sprühregen und purem Sonnenschein !

Am Abend sah ich dann auf 3 Bildern mit Hilfe der Unscharfmaske den begeehrten Bogen.
Einen Lensflare oder Farbartefakte schliesse ich vollkommen aus, denn auf vergleichbaren anderen Bilder ist dies nicht zu erkennen.

Der Bogen ist am deutlichsten zwischen dem Kamin und der Laterne darüber zu erkennen.

Hier noch eine GIF Animation aus dem kontrastverstärktem Bild und einer herkömmlichen Aufnahme, wie das Auge es tatsächlich gesehen hat. Er ist nicht besonders leicht zu erkennen, aber er ist da!

http://www.lightsearcher.de/gifs/BA1G_041012_01.gif

Ein eindeutiger Beweis ist das natürlich nicht, aber mittlerweile behaupte ich schon gut zu wissen auf was ich zu achten habe und was ich tatsächlich ausschliessen kann!

Ich erspare mir auch eine aufwendige Recherche bezüglich genauerer Vermessung. Dies wurde letztes Jahr ausreichend gemacht und auch in einer der wichtigsten Zeitschriften in dieser Fachrichtung danach veröffentlicht.
Datum: 05.10.2012 19:42
Hits: 6666
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 252.7 KB
Hinzugefügt von: michael


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
Tertiärer Regenbogen | 04.08.2014  
 Nächstes Bild:
Tertiärer Regenbogen 15.05.2011

 

RSS Feed: Tertiärer Regenbogen 04.10.2012 (Kommentare)